„Kunsthistorisch bedeutsam“

Der ehemalige Kreisheimatpfleger Dr. Hans Bauer befasste sich im Stadtmagazin Kitzingen mit der Figurengruppe „Marienkrönung“ in unserer Kirche.

„Wer Franken wirklich kennenlernen und entdecken will, muss zu Fuß unterwegs sein, durch die Orte streifen, auch in kleine Nebengassen gehen, mit den Menschen sprechen.” Dieser Satz stammt von Dr. Hans Bauer. Er war von 1976 bis 2019 Kreisheimatpfleger und kam nicht nur in dieser Funktion auch des Öfteren nach Euerfeld.

Dabei fiel ihm wohl auch die „Marienkrönung“ ins Auge, die seit rund zehn Jahren in der Pfarrkirche St. Michael hängt. Nach Bauers Worten ist die Figurengruppe durchaus „kunsthistorisch bedeutsam“, wie er im Stadtmagazin Kitzingen „Der Falter“ in der Ausgabe 12/2021 schrieb. Herausgeber Volkmar Röhrig hat uns freundlicherweise den gesamten Artikel von Hans Bauer zur Verfügung gestellt. Es war wohl eine seiner letzten Veröffentlichungen, denn der ehemaliger Kreisheimatpfleger und Schulleiter ist zu Beginn des Jahres 2022 im Alten von 77 Jahren verstorben.

DEN ARTIKEL AUS DEM „FALTER“ ALS PDF DOWNLOADEN.