Bei herrlichem Sommerwetter konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder die Serenade im Hof von Otto und Thomas Kram stattfinden. Rund 80 Gäste und Mitwirkende fanden sich zur größten Freude der Veranstalter ein. Etliche von ihnen zählten zum offenbar treuen Stammpublikum. Aber auch einige neue Gesichter waren unter den gut gelaunten Gästen.
Im stimmungsvollen Ambiente vielfältig blühender Sommerblumen und -sträucher wurde ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Der Singkreis startete ins Programm mit dem schwungvollen Lied „Die süßesten Früchte“ gefolgt von einem heißen musikalischen Flirtversuch im Schlager „Bei mir bist du schön“. Kurzerhand erklärte Thomas diese Stücke zu den nachgeholten Geburtstagsständchen für alle Jubilare des Singkreises der letzten zwei Jahre.
Die Neuauflage der Serenade folgte anders als üblich keinem bestimmte Motto, da die Vorbereitungszeit recht knapp war. Und so fanden sich im Programm auch immer wieder Nummern aus vorangegangenen Serenaden wie die wiegende Barcarole von Jacques Offenbach, den Rhythmus-Klassiker „I got rhythm“ von George Gershwin oder das pfiffige Duett vom Diwanpüppchen aus der Feder von Paul Abraham.
Musikalische Unterstützung erhielt der Singkreis in bewährter Weise von Karin Rottmann, Perdita Mergenthal und Nicole Winterstein, die in verschiedenen Besetzungen gemeinsam mit Thomas Kram musizierten. Dabei kamen bekannte Stücke zu Gehör wie „Alles was du kannst, kann ich noch viel besser“ aus dem Musical „Any gut your gun“, die irische Volksweise „Greensleeves“ oder „Memories“ aus dem Musical Cats.
Immer wieder gab es zum Gesang auch passende Inszenierungen. So brachte der Singkreis zum Lied „Kauf dir einen bunten Luftballon“ eben diese in den entsprechenden Farben hellblau, lila und grün mit auf die Bühne und ließ sie am Schluss des Stückes in den Himmel aufsteigen. Rita Rettner, Agnes Mack und Constanze Söldner hatten in diesem Lied außerdem ihre solistische Gesangseinlage. Constanze Söldner sang außerdem auch noch im Duett mit Thomas Kram den aktuellen sehr populären Pop-Song „You are the reason“ von Calum Scott.
Etwas ruhiger wurde sie Stimmung bei einfühlsamen Jazz- und Musicalsongs, die Karin und Nicole sangen. Zum Schluss hin wurde es aber noch mal richtig schmissig mit dem Revue-Klassiker „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“. Hier wurde nicht nur begeistert im Takt geklatscht, sondern auch das Tanzbein geschwungen. In die einbrechende Dunkelheit verabschiedete der Singkreis das Publikum mit „Moon river“ und den zwei Zugaben „So ein Tag so wunderschön wie heute“ und „Guten Abend, gut´ Nacht“.
Nicht verschwiegen werden darf die unterhaltsame Einmischung der ebenfalls im Hof lebenden Hühnerschar, die zwar hinter Zaun und Büschen gut versteckt war, sich aber immer wieder lautstark ins Geschehen einmischte.
Nach einem abwechslungsreichen musikalischen Sommerabend zeigte sich das Publikum nicht nur beim Applaus spendabel, sondern warf auch 550 Euro in den Hut. Dieses Geld wird für Projekte im Senegal gespendet.
Text: Rita Heußner und Thomas Kram / Bilder: Laura Köster, Angelique Wähner und Rita Heußner