Bürgermeister Matthias Bielek war gekommen, um die neu errichtete Sitzgarnitur offiziell der Öffentlichkeit zu übergeben. So gab es nur strahlende Gesichter trotz schlechtem Wetter auf dem Wartberg bei Euerfeld. Auch die beiden dafür Verantwortlichen der KLB Euerfeld, Claudia Mack und Otto Kram, waren mit von der Partie. „Das habt ihr super gemacht“, gab es denn auch gleich ein großes Lob vom Stadtoberhaupt für die Initiative der Katholischen Landvolkbewegung.
Das Landvolk Euerfeld hatte im Herbst letztes Jahres einen entsprechenden Antrag an die ILE MainLand Allianz gestellt. Für die KLB galt es nach Bewilligung des Antrags, einen passenden Anbieter für die Herstellung der Sitzgarnitur zu finden. Nach der Lieferung wurden die Teile von KLB-Mitgliedern zusammen geschraubt, ehe der Bauhof der Stadt Dettelbach die zwei Bänke samt Tisch Mitte August auf dem Wartberg errichtete.
„Ich bin ein Fan des Regionalbudget“, erklärte der Bürgermeister erfreut. Die Anträge würden ohne großen bürokratischen Aufwand „schnell und einfach“ behandelt. Dadurch würden die Aktiven belohnt. Wichtig sei ihm auch, dass Vereinsprojekte vorrangig bezuschusst werden. Die Förderung durch die ILE beträgt im Regelfall zwischen 60 und 80 Prozent, den Rest müssen die Vereine oder Kommunen selbst aufbringen.
ILE steht für „Integrierte Ländliche Entwicklung“. Mit dem Regionalbudget fördern die Ämter für Ländliche Entwicklung Gemeinden, die sich freiwillig zusammengeschlossen haben. Ziel ist, die eigenverantwortliche ländliche Entwicklung zu unterstützen und die regionale Identität zu stärken. Zur ILE MainLand gehören Albertshofen, Biebelried, Buchbrunn, Dettelbach und Mainstockheim.