
Während der Vorabendmesse übergaben die Sternsinger an die neue Kirchenpflegerin Constanze Söldner den Betrag von 1150 €, den sie bei der diesjährigen Sternsingeraktion in Euerfeld und Schernau gesammelt hatten. Vierzehn Sternsinger waren am Dreikönigstag, 6. Januar, unterwegs und sind brachten den Segen Christi in die Häuser.
Ein großes und herzliches Dankeschön ging beim Gottesdienst an den Verantwortlichen Ludwig Ländner, der die Sternsingeraktion wieder organisiert hat, und seine Frau Katharina, die für die passenden Königsumhänge und Kronen gesorgt hat.
Die Kirchenpflegerin freute sich über den hohen Betrag und dankte den Spendern an den Haustüren, den Organisatorenehepaar und den Müttern, die sich um die Verpflegung im Anschluss gekümmert hatten und vor allem auch den Mädchen und Buben für ihren persönlichen Einsatz. Sie wird die gesammelten Spenden gerne an das Kindermissionswerk überweisen, so Söldner.
Jedes Jahr ziehen deutschlandweit rund 300.000 Sternsinger von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Kinder in Not. Die Aktion stand diesmal unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Im Jahr 2024 sind dabei 46 Millionen Euro zusammen gekommen. Mit den Mitteln fördert das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration sowie Nothilfe. Mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden bereits unterstützt.
Text und Bild: Helene Sauter