Am Mittwoch, 18. Oktober trafen sich 64 Senioren aus Euerfeld und Dettelbach um 14 Uhr in Neuses am Berg im Weinstall Stier zum gemeinsamen „Oktoberfest“. Doris Reinlein begrüßte die zahlreichen Gäste aus den beiden Ortschaften, die sich pünktlich eingefunden hatten. Ein besonderer Gast war in diesem Jahr der neue Diakon Jörg Kornacker, der Nachfolger von Lorenz Kleinschnitz.
Bei Kaffee und Kuchen und angeregter Unterhaltung kam schnell eine gute Stimmung auf, bis man gemeinsam zu einem kleinen Spaziergang zur katholischen Kirche aufbrach. Dort erklärte Kreisheimatpfleger Heinrich Stier die Zusammenhänge der beiden Kirchen in der 400 Seelen Gemeinde. Es gibt eine evangelische und eine katholische Kirche. Eine Kirche bestand wohl schon 1417 dort, wo sich heute die evangelische Kirche St. Nicolai befindet. Sie wurde durch beide Konfessionen simultan genutzt. Nach einigen konfessionellen Konflikten und Änderungen im Laufe der Jahrhunderte begannen die Katholiken nach 1784 mit dem Bau ihrer eigenen Kirche St. Nikolaus. Sie steht in der Kreuzgasse inmitten des Ortes, ähnelt optisch der evangelischen Kirche und gehört zum Dekanat Kitzingen.
Diakon Kornacker hielt eine kurze Andacht und es wurden dazu bekannte Lieder gesungen, bevor es zurück zum Weinstall ging. Dort übernahm Heinrich Stier das Programm mit lustigen Beiträgen und Liedern. Inzwischen war auch der bisherige Altenseelsorger Lorenz Kleinschnitz eingetroffen, der auch einiges zum Besten gab. Doris Reinlein und Rita Teske gratulierten ihm im Namen der anwesenden Senioren aus Dettelbach und Euerfeld zu seinem 70. Geburtstag und überreichten ein gemeinsames Geschenk. Es wurde betont, dass man ihn immer in diesem Kreis als Gast willkommen heißen wird und sich über seinen Besuch freut.
Schnell war der Nachmittag bei guter Unterhaltung vergangen und man machte sich wieder auf den Heimweg mit der Versicherung, dass man sich in diesem Kreis wieder treffen wird.
Text: Rita Teske / Fotos: Heinrich Stier, Irmtraud Winkler, Rita Teske, Doris Reinlein