Kein Platz mehr frei blieb bei der von KLJB und Feuerwehr gemeinschaftlich organisierten Maibaumaufstellung mit Maitänzen. Bei bestem Wetter wurde getanzt, gefeiert, getratscht. Und ganz wichtig: Der Maibaum erfolgreich mit Muskelkraft aufgestellt!
Ein relativ kleiner Helferkreis fand sich zunächst am Nachmittag für den Aufbau des Festes und das traditionelle Maibaumholen im Wald ein. Eine etwa 18 Meter hohe Birke wurde schließlich ausgewählt, nach Euerfeld transportiert und mit bunten Fähnchen geschmückt.
Groß war der Andrang am Essen- und Getränkestand schon vor der Maibaumaufstellung: Dank des guten Wetters fanden sich viele Euerfelder und Gäste am Dorfplatz fürs Abendessen sein.
Ohne Komplikationen wurde ab 19 Uhr der Maibaum aufgestellt. Wie in den Vorjahren geschah dies mit Holzschwalben und Muskelkraft. Ganz ohne Kran, Traktor oder andere maschinelle Hilfsmittel wie andernorts.
Für Schwung sorgten die anschließend präsentierten Maitänze: Jung und alt tanzten zu traditioneller wie moderner Musik unter dem Maibaum und wurden für ihre Auftritte mit reichlich Applaus des großen Publikums belohnt.
Erfreut über die große Besucherzahl zeigten sich die Verantwortlichen der KLJB und der Feuerwehr: Alle Biertischgarnituren waren belegt und die Nacht in den Mai begann in Euerfeld mit einem gelungenen Abend.