Eine kleine Gruppe motivierter Euerfelder*innen traf sich, um in adventlicher Atmosphäre das Handlettering zu entdecken und zu üben.
In gemütlicher Atmosphäre, mit heißem Tee, Plätzchen und Musik wurden die Teilnehmerinnen der Kreativ-Werkstatt am Donnerstag, 8. Dezember, im Euerfelder Pfarrheim begrüßt. Am Anfang gab es eine kleine Einführung ins Thema. Handlettering ist die Kunst des Buchstabenzeichnens und -malens, bei der Schriftbilder durch die Kombination verschiedener Schriftarten und Dekorationselementen gestaltet werden. Mit ein paar Tipps der Referent*innen zur graphischen Aufteilung (Goldener Schnitt) sowie zu den verschiedenen Arten von Stiften, die zum Handlettering verwendet werden (Brush Pens, Calligraphic Pens, Filzstifte etc.) waren die Teilnehmerinnen gut gerüstet. Dann hieß es auch schon: „Auf die Stifte, fertig, los.“ Und einfach üben, üben, üben.
Kreativ sein und weihnachtliche Schriftzüge gestalten
Durch das vorbereitete Material – Arbeitsblätter, Beispiel-Alphabete in verschiedenen Schriftarten, Bücher und Workbooks – konnten sich die Teilnehmer*innen inspirieren lassen. Zu Anfang hieß es noch von einer Teilnehmerin: „Gar nicht so einfach, das Handlettering.“ Doch dank des Austauschs von Tipps und Tricks entstanden im Laufe des Abends rasch sehr schöne und kreative Handlettering-Schriftbilder und die Runde hatte sichtlich Spaß am Lettern. Nach drei Stunden war der Abend dann schon wieder vorbei.
Fazit: Es hat großen Spaß gemacht, sowohl den Teilnehmerinnen als auch den Referent*innen. Und in der Weihnachtszeit finden sich bestimmt noch reichlich Gelegenheiten, um die neu erlernte Technik des Handletterings direkt anzuwenden.
Text und Bilder: Jakob Hahn