Vortrag: „Enkeltrickbetrug“ mit Polizeioberkommissarin Kerstin Maier
Die Euerfelder Senioren waren am 20. September zum monatlichen Treffen in´s Sportheim eingeladen. Zu Beginn gab es wie immer Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. „Vorsicht Trickbetrug“ zu diesem interessanten Thema berichtete Polizeioberkommissarin Kerstin Maier von der Polizeiinspektion Kitzingen. Gerade ältere Menschen sind oft Opfer von Trickbetrügern und verlieren schnell das ein Leben lang Ersparte, weil sie auf immer wieder neue Betrugsmaschen hereinfallen.
Die Täter versuchen die Opfer durch erfundene Hintergrundgeschichten in emotionale Ausnahmesituationen zu versetzen, um sie so zur Übergabe hoher Geldbeträge, an fremde Personen beziehungsweise zum Überweisen an fremde Bankkonten zu bewegen.
Gesundes Misstrauen sei daher immer erforderlich und bestimmt keine Unhöflichkeit. „Ein Anrufer macht Druck am Telefon? Das ist Teil seiner Masche. Legen sie einfach auf“, rät die Polizei. Auch wenn ein uniformierter Polizist vor der Haustüre steht und Geld fordert, dürfe man sich nicht täuschen lassen. Eine echte Polizei fordert niemals Barvermögen.
- Kein Geld oder Schmuck an Unbekannte geben.
- Keine Fremden in die Wohnung lassen.
- Sich nicht ablenken lassen
Die Anwesenden hörten sehr interessiert zu und konnten nach Beendigung des Vortrages Fragen stellen und einen Flyer mit nach Hause nehmen. „Es war schön und wichtig, man lernt doch nie aus“, so einige Teilnehmer. Begleitet von viel Applaus der Anwesenden bedankte sich Irmtraud bei Frau Maier für ihre freundliche Aufklärung und die hilfreichen Sicherheitshinweise und wünschte den Anwesenden niemals Opfer von Betrügern zu werden.
Zum Abschluss gab es am Abend Weißwurst und Laugenstangen.
Das nächste Treffen ist das Oktoberfest am 18.10.2024 im Weinstall Stier in Neuses, gemeinsam mit den Dettelbacher Senioren.
Text und Bilder: Irmtraud Winkler – Seniorenteam