Beim Festgottesdienst an Dreikönig, 6. Januar, zeigte sich beim Gottesdienst in der Pfarrkirche Euerfeld ein buntes Bild. 16 Mädchen und Jungen kamen als Könige und Sterndeuter verkleidet in die Kirche. Pfarrer Spöckl stellte den Festgottesdienst unter das Thema „Kinder stärken, Kinder schützen“. Kinderschutz ist wichtig, hier bei uns in Deutschland, in Indonesien und auf der ganzen Welt, so seine Aussage. Er bedankte sich schon im Voraus bei allen Spendern und Mitwirkenden für ihre Gabe und ihr Engagement.
Zum Ende des Gottesdienstes trugen die Sternsinger ihren Segensspruch der Gemeinde vor. Darin heißt es: Nun seid behütet und gesegnet, und jedem, der euch hier begegnet, wird Gottes Segen auch zuteil, er bringe Frieden, Licht und Heil. Nachdem die Kreide gesegnet worden war, wurden alle Mädchen und Jungen ausgesandt, den Segen Gottes in die Häuser der Dörfer Euerfeld und Schernau zu bringen. Mit Kreide wurde 20*C+M+B+23 („Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus) an die Haustüren geschrieben bzw. ein entsprechender Aufkleber angebracht.
Trotz des Regens machten sich die vier Kindergruppen frohgemut und begeistert auf den Weg, voran der Sternträger und die „Könige“ mit Weihrauch, Weihwasser und Spendendose. Der Erlös aus der Aktion ist für die Kinder in Indonesien bestimmt.
Abschließend gab es für alle Beteiligten der Sternsingeraktion noch eine Zusammenkunft mit Imbiss und Getränken und ein herzliches Vergelt´s Gott für ihr Engagement und die Solidarität für Kinder in der ganzen Welt. Ein herzliches Danke wurde den erwachsenen Helferinnen und Helfer ausgesprochen, die zum Gelingen der diesjährigen Sternsingeraktion beigetragen haben.
Text: Katharina Ländner-Mack
Bilder: Regina Mack