Das Seniorenteam Euerfeld hat zum fränkischen Nachmittag ins Sportheim eingeladen. Über 30 interessierte Senioren sind der Einladung gefolgt. Nach dem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, wurde das Frankenlied gesungen, Edgar Graber spielte dazu auf der Mundharmonika.
Fröhlich wurde es bei Gschichtli und Gedichtli, die von der stellvertretenden Landrätin und Kreisheimatpflegerin Doris Paul in fränkischer Mundart vorgetragen wurden. Viele Begriffe und Redewendungen waren den Anwesenden aus früheren Zeiten noch vertraut und geläufig. Beiträge, die meisten verfasst von ihrer Mutter Erna Paul, über das Dorfleben früher, fränkisches Brauchtum, Sagen und den Wengerts Stickl, den sie als Gast dabei hatte, durften nicht fehlen.
Viel zu rasch verging die Zeit. Mit großem Applaus wurde Doris Paul verabschiedet. Irmtraud Winkler bedankte sich mit dem Buch: “Die Siebener Chronik, zum 75jährigen Bestehen aus dem Jahr 2004“. Dieses Buch hatte Edgar Graber, Ehrenvorsitzender der Feldgeschworenen, für die aktive Siebenerin Doris Paul dem Seniorenkreis überlassen.
Der 1. FC Euerfeld und das Seniorenteam haben die Anwesenden wieder bestens versorgt. Es war einfach schöa!
Das nächste Treffen ist das Sommerfest am 23.08.2024
Text und Bilder: Irmtraud Winkler