2023 – ein Jahr ganz im Motto der „Mission Umweltschutz“

Im vergangenem Jahr hatte der Kindergarten Wichtelland großartige Projekte rund um das Thema: „Müll, Nachhaltigkeit und Recycling“.

Begonnen hat das Jahr für die Kinder mit der Einführung der Mülltrennung. In kleinen Gruppen/Lerneinheiten wurde mit den Kindern spielerisch erarbeitet was ist Mülltrennung überhaupt? Wie funktioniert das? Welcher Müll kommt in welche Tonne? Und wieso machen wir das überhaupt?
Daraus entstand unser Plakat:
1. so trennen wir unseren Müll richtig und die Kinder trennten spielerisch den Müll.

Es folgten das ganze Jahr über weitere Aktionen zusammen mit den Kindern.
Auf unserer „Mülltour“ durch Euerfeld sammelten wir einen Tag lang mit den Kindern den Abfall am Wegesrand/Grünflächen und Plätzen ein. Und wir waren erstaunt was für eine Menge hier zusammengekommen ist.

Experimente durften natürlich nicht fehlen. Bei einem dieser Experimente vergruben die Kinder den Rest eines Apfels, Alufolie und eine Plastikverpackung. Nach ein paar Wochen wurden diese drei Sachen wieder ausgegraben und die Kinder konnten anschaulich sehen was damit passiert ist. Ergebnis: der Apfel verrottet, Plastik und Alu aber nicht!

Auch bei unseren Natur- und Waldtagen wurde den Kinder vieles über die Wichtigkeit des Umweltschutzes und die Folgen einer verschmutzten/vermüllten Erde erklärt. Ganz gespannt lauschten sie den Geschichten von der „Müllabfuhr des Waldes“. Einer Geschichte über den Stoffkreislauf im Ökosystem Wald.
Es wurde aber nicht nur konzentriert neues gelernt wie z.B. bei Herrn Zschiesche vom Landratsamt Kitzingen der mit einem Theater und Liedern den Kindern etwas über Umweltschutz beibrachte, es wurde auch fleißig gebastelt. Es entstanden daraus unsere Müllmonster. Farbenfrohe, lustige und total knuffige Wesen. Seht selbst.

Eines der absoluten Highlights in diesem Jahr war der Besuch der Müllabfuhr mit Müllfahrzeug bei uns im Kindergarten. Die Kinder durften ein Müllfahrzeug begutachten und Ihnen wurde das Müllfahrzeug erklärt.

Den Kindern und dem Erzieherteam wurde es nicht langweilig. Denn nun ging es an die Vorbereitungen des diesjährigen Sommerfests. Welches natürlich auch unter dem Motto „Umweltschutz“ stand. Gemeinsam mit allen Kindern wurde das Sommerfest aufgebaut, geplant und eine kleine Aufführung eingeübt. Ein weiteres ganz besonderes Highlight war der Ausflug in die Eisdiele Galeria in Dettelbach. Dort haben die Kinder in Zusammenarbeit mit Herrn Dauenhauer das Eis für unser Sommerfest selbst hergestellt, welches in Eiswaffeln verkauft wurde. Somit konnten wir jede Menge Verpackung einsparen.

Ein spannendes und lehrreiches Jahr geht zu Ende. Die Kinder haben in den letzten Monaten viel neues gelernt und erlebt. Einiges des erlernten hat auch Einzug in die Familien genommen. Die Kinder und ihre Familien achten vermehrt darauf Müll zu reduzieren, der Mülltrennung eine höhere Bedeutung zuzumessen, den Müll nicht achtlos in der Natur zurückzulassen oder auf Mehrwegverpackungen wie z.B. bei Joghurt zu achten.

Durch alle Aktionen und Bemühungen seitens der Erzieherinnen und der Kinder zu diesem wichtigen Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, wurde der Kindergarten „Wichtelland“, durch den LBV und die Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, mit dem Zertifikat „Ökokids“ ausgezeichnet.

Zitat: „Mit der Auszeichnung ÖkoKids möchten wir die bayerischen Kindertageseinrichtungen sichtbar machen, die sich mit dem Thema Umwelt & Nachhaltigkeit auseinandersetzen und somit dazu beitragen, Schlüsselkonpetenzen und Werte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bei den Kindern zu fördern, sowie Nachhaltigkeit in der Einrichtung zu verankern.“

Quelle: https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-kindertageseinrichtungen/oekokids/

 

Text und Bilder: Kindergarten Wichtelland