KLB unterstützt mit der Aktion die Menschen in der Partnerdiözese Kaolack

Auch wenn das gemeinsame Basteln heuer coronabedingt weitgehend ausfiel, so waren die Bastler*innen des Landvolks wieder sehr fleißig. Insgesamt wurden rund 500 Osterkerzen kunstvoll gefertigt, die an verschiedenen Stellen in Dettelbach und anderen Ortschaften im Landkreis Kitzingen zugunsten der Menschen im Senegal verkauft werden. Zudem werden heuer erstmals auch österliche Holzarbeiten angeboten. Am Palmsonntag verkaufte die KLB beim Gottesdienst Osterkerzen und Holzarbeiten, die auch in der Karwoche noch in der Kirche erworben werden können.  

Die verwendeten Motive entstammen dem christlichen Glauben, thematisieren aber auch das erwachende Leben im Frühjahr und österliche Traditionen: So gibt es neben Kreuzes- und Grabesdarstellungen viele Osterhasen, Blumen, „Biberle“ oder Lebensbäume.

Auch Bertram Rettner ist wieder aktiv geworden und hat in seiner Holzwerkstatt fleißig gewerkelt. Wer sich die ganze Palette der Holzarbeiten von Bertram ansehen will, meldet sich am besten vorher bei Familie Rettner unter der Nummer 09324/3103, damit auch jemand daheim ist.

Fotos: Claudia Mack und Walter Sauter