Stimmungsvoller Gottesdienst an der Kapelle

Die KLB Euerfeld ehrte ihre Jubilare mit herzlichen Dankesworten und einem Glas Honig

Man kann sich kaum ein stimmungsvolleres Ambiente für den Jubilare-Gottesdienst der KLB Euerfeld wie an diesem herrlichen Sommersonntagmorgen an der Bruder-Klaus-Kapelle vorstellen. Das leise Plätschern der Quelle, die Vögel, die in den Gesang der Gemeinde mit einstimmten, eine liebvoll vorbereitete Wort-Gottes-Feier und ein schattiges Plätzchen für die rund 30 Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen.

Ausgehend vom Tagesevangelium ging Gottesdienstbeauftragte Helga Scheller in ihrer Predigt auf die Situation der Kirche ein. In manchen Fällen bedarf es nach ihren Worten sogar einer Rechtfertigung, wenn man in die Kirche geht. Man dürfe nicht an den Schwächen der Kirche vorbeisehen, sondern müsse seinen eigenen Standpunkt finden. Sie fragte: „Wie oft kommt es vor, das auf unseren gewohnten Wegen im Alltag zu den Menschen gehen und selbstverständlich von unserem Glauben erzählen?“ Es lohnt sich, immer wieder zu üben, sich selbst gut in die Glaubensgemeinschaft einzufinden und anderen Türen zur Kirche Jesu Christi zu eröffnen, sagte Helga Scheller.

Einen runden Geburtstag oder ein rundes Ehejubiläum konnten in diesem Jahr feiern: Helga Graber (85 Jahre), Katharina Ländner-Mack (70 Jahre), Stephan Weippert (40) und Peter Scheller (75) sowie Hubert und Edeltraut Walter (50 Jahre verheiratet). Geehrt wurden zudem von den Vorsitzenden Claudia Mack und Harald Beienz auch diejenigen, deren Geburtstag heuer erst noch stattfindet. Dies sind: Karl Winkler (75), Helga Scheller (65) und Petra Gerhard (60). Für alle gab es ein Glas Honig und herzliche Dankesworte.

Für den musikalischen Rahmen sorgte ein Gitarrentrio mit Inge Ungemach, Katharina Ländner Mack und Theresia Schiffmaier. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem Glas Sekt oder Saft und kleinen Knabbereien eingeladen.

Fotos: Claudia Mack / Walter Sauter

Her geht’s zu den Bildern!