Am letzten Wochenende im September, an dem auch das Patrozinium Michaeli ist, wird traditionell die Euerfelder Kirchweih gefeiert. Auch dieses Jahr hat der 1. FC Euerfeld zum größten Euerfelder Fest des Jahres ins Sportheim eingeladen. Und jede Menge Leute aus Euerfeld und nah und fern folgten der Einladung. Und vorneweg – es war überragend…
Los ging es am Samstag mit dem Herzstück des Sportvereins, dem Fußball. Um 16 Uhr traf die DuO09-Reserve auf den, bis dato Tabellendritten, TSV Sulzfeld. Durch die beste Saisonleistung und vielleicht auch angetrieben von der bevorstehenden Kirchweih konnten die Jungs der Zweiten, angeführt vom Euerfelder Kapitän Nico Gerhard, den ehemaligen Kreisligisten mit 7:1 vom Platz fegen. Gelungener Start der Kerm.
Direkt im Anschluss ging es los mit dem Festbetrieb. Die Gäste konnten sich mit leckerem Gyros, Currywurst, Bratwurst und kiloweise Pommes stärken, um dann genug Power für den Beatabend mit den Stimmungskanonen Volker und Frank von LOLLYPOP (www.lollypop-music.de). Die beiden brachten, wie immer, eine grandiose Stimmung ins Sportheim und heizten den Gästen richtig ein, so dass bis spät in die Nacht gefeiert und getrunken wurde.
Für manche war es bestimmt eine kurze Nacht. Denn am Sonntag ging es gleich weiter. Um 9 Uhr mit dem Gottesdienst zum Patrozinium in der schönen St-Michael-Kirche. Und gleich danach konnte man schon wieder ins Sportheim. Ab dem frühen Mittag konnte man sich den Sonntagsbraten schmecken lassen. Wenn man wollte, musste man am Sonntag gar nicht mehr weg. Kaffee und viele, viele selbstgebackene Kuchen, beziehungsweise Torten, konnte man als „Nachspeise“ genießen. Das schöne Wetter an diesem Tag lud ein, dass die Kinder auf dem Sportgelände spielen oder auf dem benachbarten Spielplatz sich austoben konnten. Oder man machte einen Spaziergang durch oder um unser schönes Euerfeld.
Abends musste natürlich dann auch keiner hungrig bleiben. Ob Schnitzel oder Lende – leckere Alternativen machten jeden der Besucher satt und glücklich. Und da es so schön ist im Sportheim, blieb man auch am Sonntag wieder bis in den späten Abend sitzen, und genehmigte sich das ein oder Kirchweihgetränk. Aber…., Kirchweih ist ja schließlich nur einmal im Jahr 😊
Aber es war ja noch nicht Schluss. Ganz im Gegenteil. Am Montagabend gab es nochmal ein richtiges Highlight. Kesselfleisch. Aus Euerfeld. Einfach mega lecker. Und das spricht sich rum. Von überall kamen sie her, um Bauchfleisch, Kopf und Innereien der Sau zu schlemmen. Das Sportheim und die angebauten Zelte platzen aus allen Nähten. Perfekt, dass passend zum rustikalen Essen der Wirtshaus- und Stimmungsmusikant WOLFGANG die passende Stimmung und gute Laune in das schöne Ambiente brachte. Von Tisch zu Tisch zog er und die Gäste sangen und klatschten mit. Einfach super! Was für ein gelungener Abschluss dieser stimmungsvollen Tage.
Was bleibt am Ende noch zu sagen. Eine Zahl vielleicht noch. 90! – So viele Helfer waren in diesen vielen Stunden dieser Kirchweih ehrenamtlich im Einsatz. Abschließend zitiert man am besten einfach noch die Vorstandschaft des 1. FC 1946 Euerfeld, rund um die Vorsitzenden Alexander Rettner und Jochen Rettner: „Liebe FCEler, liebe Freunde Euerfelds, liebe Unterstützer und Helfer, liebe Kirchweih-Besucher, wir wollen uns auf diesem Wege herzlichst für Eure Teilnahme und Unterstützung an den vergangenen Tagen rund um unsere diesjährige Kirchweih bedanken! Wir können wieder stolz auf das Erreichte sein! Unsere Kirchweih war wieder überragend! Aber ohne die Hilfe so vieler wäre das nicht möglich gewesen! Somit nochmals DANKE!“
Bis bald…
Text und Bilder: Jochen Rettner