Am 6. Juli ist im Alter von 91 Jahren unser ehemaliger Pfarrer Anton Hauck verstorben. Er wurde am 11. Juli in seinem Heimatort Dampfach im Priestergrab beigesetzt.
Das Requiem wurde vom zuständigen Pfarrer von Theres, Dr. Christian Lutz, gehalten. Domkapitular Christoph Warmuth sowie die Pfarrer Eugen Daigeler, Stefan Eschenbacher und Rainer Kunkel waren Mitzelebranten beim Requiem.
Von 1992 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1999 war Hauck der erste Pfarrer für unsere drei Pfarreien Bibergau, Effeldorf und Euerfeld. Er wohnte in dieser Zeit im Effeldorfer Pfarrhaus. Er war geprägt von unseren langjährigen ehemaligen Euerfelder Pfarrer Eberhard Pfirrmann. Zu dessen ersten Pfarrstelle gehörte Dampfach, wo Anton Hauck aufwuchs. Unter Pfarrer Pfirrmann reifte sein Entschluss, selbst Priester zu werden.
Pfarrer Hauck bemühte sich darum, dass die drei Pfarreien zusammenwuchsen und hielt am Wochenende in jedem Ort einen Gottesdienst. Er förderte die Lektorenausbildung ehemaliger Ministranten und Ministrantinnen. Auch bezog er die Wortgottesdienstleiter bei den Hochfesten viel mit ein. Ein wichtiger Meilenstein in seiner Wirkungszeit für unsere Pfarrei Euerfeld war im Jahre 1996 die Entscheidung, die Wohnung der Kindergärtnerinnen umzubauen. Es entstand das Pfarrheim mit Küche und Toiletten sowie ein Jugendraum im Obergeschoß des Kindergartens.
Auch die Gemeinschaft unserer drei Pfarreien war ihm stets ein Anliegen. So wurde sein 40. Priesterjubiläum und sein runder Geburtstag ortsübergreifend gefeiert. Viel Zeit und Vorbereitung widmete er dem Beicht- und Kommunionunterricht, zu dem sogar von auswärts Kinder kamen.
Pfarrer Anton Hauck verbrachte seine letzten Lebensjahre in Knetzgau bei Verwandten, wo auch sein Schwester Roswitha lebt. Die Dampfacher nennen ihn liebevoll den „Bäcks Anton“, da sein Großvater Bäckermeister war und lange Zeit die Bäckerei in Dampfach hatte.
Text und Bilder: Helene Sauter
Vita von Pfarrer Hauck
https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuelle-meldungen/detailansicht/ansicht/pfarrer-i-r-anton-hauck-gestorben/