Ein handschriftliches Gründungsprotokoll vom 7. Juni 1874 zeugt heute noch von einer langen Feuerwehrgeschichte in Euerfeld. Das 150-jährige Jubiläum beging die Freiwillige Feuerwehr an Christi-Himmelfahrt mit einem großen Feuerwehrfest. Zur besonderen Freude der Kinder wurde an diesem Tag eine Kinderfeuerwehr mit eigenem kleinem Einsatzfahrzeug ins Leben gerufen.
„Auf spielerische Art und Weise wollen wir Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren schon früh für die Feuerwehr begeistern“ begründet Kommandant Stephan Weippert die Entscheidung für die Kinderfeuerwehr. In vielen Stunden und mit materieller Unterstützung durch regionale Firmen hat Weippert dem Nachwuchs sogar ein eigenes Löschfahrzeug mit Löschwassertank gebaut. Beim Feuerwehrfest wurde die Kinderfeuerwehr ganz offiziell mit Urkunde ins Leben gerufen.
„Mini-Feuerwehr“ heißt die neugebildete Nachwuchsgruppe. „Stark, was unser Euerfelder Kommandant Stephan Weippert mit seinen Helfern für die Kinder gezaubert hat“, lobte Dettelbachs Bürgermeister Matthias Bielek das neue Mini-Tanklöschfahrzeug, das sogar über einen Wassertank mit Pumpe und reichlich Feuerwehrausstattung verfügt. Die Kinder konnten das neue Gefährt im Anschluss bei einem Wettbewerb auf Herz und Nieren testen.
Im Vordergrund des diesjährigen Feuerwehrfestes stand das 150-jährige Jubiläum der Wehr. So gab stellvertretender Kommandant Bernhard Mack mit einem Kurzvortrag interessante Einblicke in die Geschichte der Feuerwehr. Auch drei Stellwände und eine alte Saug- und Druckspritze von 1891 waren voll und ganz der Euerfelder Feuerwehrgeschichte gewidmet. 25 Feuerwehrmänner hatten die Feuerwehr im Jahr 1874 gegründet, das Feuerwehrhaus befand sich zu diesem Zeitpunkt im alten Rathaus.
„Das ist eine beeindruckende Jahreszahl und umso schöner, das mit der Kinderfeuerwehr ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde”, befand Landrätin Tamara Bischof, die zusammen mit Kreisbrandrat Dirk Albrecht die Glückwünsche des Landkreises übergab. Mit einem Gottesdienst, einem Festzug und einem großen Fest am Dorfplatz feierte die Freiwillige Feuerwehr anschließend ihr großes Jubiläum.
Wir danken dem Musikverein Bibergau für die musikalische Unterstützung!
Hier geht es zu den Bildern und einigen Drohnenaufnahmen!
Text: Jan Speth, Schriftführer/Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Euerfeld | Bilder: Regina Mack (Gottesdienst und Festzug), Jan Speth (Feuerwehrfest)