Nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie gab es am Freitag, 19. August, wieder ein Sommerfest der Senioren. Dieses fand ab 14:30 Uhr erstmals auf dem Gelände des Sportplatzes statt. Nach der Begrüßung wurde bei einer Schweigeminute an Pfarrer Uwe Hartmann gedacht, der eigentlich an diesem Fest teilnehmen wollte. Er war aber überraschend am 5. August im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Nach einem feierlichen Requiem am 16. August in der Wallfahrtskirche Dettelbach wurde er im Priestergrab auf dem Dettelbacher Friedhof beigesetzt. Er wird uns allen unvergessen bleiben.
Als Gäste des Sommerfestes konnte Rita Teske Diakon Lorenz Kleinschnitz und Bürgermeister Matthias Bielek willkommen heißen, die gerne ein Gespräch mit den Anwesenden suchten. Bei Kaffee und Kuchen entstand eine lebhafte Unterhaltung und die Zeit verging wie im Flug. Mehrere fleißige Hände unterstützten das Seniorenteam mit Irmtraud Winkler, Gabriele Scheller, Ingrid Graber und Rita Teske bei der Vorbereitung und Bewirtung der Gäste.
Lorenz Kleinschnitz lud zur Dekanatswallfahrt am 5. September zur Wallfahrtskirche Maria im Sand ein. „Da ziehn auch wir Maria mild, zu deinem heilgen Gnadenbild“. Es findet dort um 13:30 Uhr ein Wallfahrtsgottesdienst statt. Anschließend sind die Teilnehmer eingeladen zur „Wallweck-Verköstigung“ im Kreuzgang des Klosters.
Nach einem Abendessen mit Steaks, Bratwürsten und selbstgemachten Salaten saß man noch lange zusammen und genoss die Geselligkeit, auf die man in den zwei letzten Jahren verzichten musste. So freuen sich alle auf das nächste Treffen im Weinstall Stier am 16. September.
Text: Rita Teske / Fotos: Rita Teske, Theo Rosentritt