Das Seniorentreffen am Dienstag, 18. Oktober, stand unter dem Thema: „Stärkung des Immunsystems auf natürliche Weise“.
Nach dem Kaffee gab Apothekerin Anja Fahrmeier im Sportheim Euerfeld Tipps für Verhaltensmaßnahmen, die gut für unsere Gesundheit sind. Naturheilkundliche Stärkung des Immunsystems bei Infektanfälligkeit durch Heilpflanzen, Vitaminen, Mineralien und Homöopathie sind ratsam. Vorbeugemaßnahmen sind zudem eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und ein möglichst stressfreier Tagesablauf. Bei schwerkranken Menschen oder einem sehr geschwächten Immunsystem ist allerdings eine medizinische Abklärung notwendig.
Eine bewusste Ernährung dient dem gesunden Darmaufbau, so die Referentin weiter. Es ist von Bedeutung was wir essen und wie wir essen. Außerdem ist richtiges Trinkverhalten notwendig. Wärmeanwendungen sowie der Aufenthalt an der Sonne und Vitamin D sind der Gesundheit dienlich, ebenso körperliche Betätigung, besonders an der frischen Luft.
Anja Fahrmeier erläuterte auch die Wirksamkeit einiger Heilmittel wie Echinacea, Ginseng, Vitamin C -Sanddorn und Zink. Alle haben bei ihrer Anwendung in richtigem Maß Einfluss auf die Gesundheit und dienen der Vorbeugung von Krankheiten.
Mit einigen Kostproben und Anschauungsmaterial konnten sich die Euerfelder Senioren informieren. Sie zeigten sich sehr interessiert und hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, Fragen zu klären und persönliche Unklarheiten mit der Referentin zu besprechen.
Mit einer gemeinsamen Brotzeit wurde der kurzweilige Nachmittag beendet. Als nächstes findet eine vorweihnachtliche Feier am 9. Dezember statt. Geplant ist ein Gottesdienst und ein anschließendes Beisammensein im Sportheim.
Text und Fotos: Rita Teske
Fotos ansehen – hier klicken