Großalarm aufgrund von Bränden in Schernau und Neuses am Berg: Das “neue” Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Euerfeld leistete bei zwei Scheunenbränden gute Dienste.
Am Montagnachmittag wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Nachbarort Schernau alarmiert. Im Ort stand beim Eintreffen der Feuerwehr eine Scheune im Vollbrand. Das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzuspringen. Die Feuerwehr reagierte mit einer massiven Riegelstellung und konnte so eine weitere Brandausbreitung trotz enger Bebauung und massiver Hitzeentwicklung verhindern. Zum Einsatz kam aufgrund der giftigen Branddämpfe schwerer Atemschutz. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde eine Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dettelbach im Hof des Objekts in Stellung gebracht. Dank der schnellen Reaktion und Zusammenarbeit der Feuerwehren ging der Scheunenbrand glimpflich und ohne Verletzte aus.
Am Samstagvormittag wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Euerfeld erneut zu einem Brand alarmiert: Zentral in Neuses am Berg brannte eine mit einer PV-Anlage versehene Scheune. Auch bei diesem Einsatz zeigten die Wehren ihre Schlagkraft und konnten eine weitere Brandausbreitung verhindern. Im Einsatz waren etwa 100 Feuerwehrfrauen und -männer. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, es entstand jedoch an der PV-Anlage ein erheblicher Sachschaden.
Die Zusammenarbeit der Rettungskräfte lief bei beiden Einsätzen vorbildlich.
Die Bilder wurden dankenswerterweise durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dettelbach zur Verfügung gestellt.
Text: Jan Speth