Erstkommunion in Euerfeld

Vier Buben und drei Mädchen haben am Sonntag, 16. Mai, zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Die sieben Kinder sollten eigentlich schon am Ostermontag 2020 zur Erstkommunion gehen, die Feier musste aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Erstmals zum Tisch des Herrn traten jetzt Sina Weigand, Mia Scheller, Anni Mack, Alexander Meier, Jonas Hemberger, Johann-Sander Krage und Veit Rössner.

Trotz regnerischem Wetter ließen es sich die Eltern und Erstkommunionkinder nicht nehmen, gemeinsam mit Pfarrer Uwe Hartmann und begleitet von den Klängen der Musikkapelle Euerfeld vom Kindergarten zur Pfarrkirche St. Michael zu ziehen. Dort nahmen die Familien in gebührendem Abstand voneinander hinter den Erstkommunikanten Platz, die auf eigenen Stühlen nah am Altar saßen.

„Lasset die Kinder zu mir kommen“ war der Gottesdienst überschrieben, für den Organist und Kantor Thomas Kram gemeinsam mit einer dreiköpfigen Schola den musikalischen Rahmen gab. Auch die Kinder und ihre Eltern waren an der Vorbereitung und Gestaltung der Eucharistiefeier beteiligt etwa bei der Begrüßung, den Lesungen oder den Fürbitten.

Pfarrer Hartmann ging in seiner Predigt auf das Geheimnis der Ewigkeit ein, das nach seinen Worten die Wissenschaft bis heute nicht erklären kann. Er ermunterte die Eltern und Kindern, diesen wichtigen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. „Wenn wir jetzt nach Hause gehen, dann soll jeder wissen: Wir sind nicht allein, wir sind nicht zu klein. Wir sind alle Kinder Gottes, die Großen und die Kleinen“, beteten die Kinder und Pfarrer Hartmann gemeinsam im Dankgebet am Ende des Gottesdienstes.

Text und Bilder: Walter Sauter

Hier geht´s zu den Bildern!