„Tour de Müll“

Walter Sauter Bildergalerien, Kindergartenverein, Startseite oben

Die 3. Runde der „Tour de Müll“ im Landkreis Kitzingen und wir waren dabei!!

Alle Kinder- und Jugendgruppen, die sich beim Kreisjugendring Kitzingen zu dieser Aktion angemeldet haben, hatten eine Woche vom 10. bis 17. Oktober Zeit, mit vereinten Kräften in ihrer Heimatgemeinde Müll und Unrat aufzuspüren und einzusammeln.

Dafür gibt es eine Belohnung für die Kinder und eine finanzielle Belohnung für die Gruppenkassen. „…unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ kann die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Kitzingen öffentlichkeitswirksam zeigen, wie praktizierter Umweltschutz aussieht…“

Am Freitag, 16. Oktober, gingen wir los auf die Tour de Müll in Euerfeld. Wir zogen uns Handschuhe und Warnwesten an, nahmen uns die Eimer und Müllsäcke. Wir teilten uns auf und  begannen unseren Weg vom Kindergarten „Wichtelland“ quer durch Euerfeld. Wir mussten uns sehr anstrengen etwas Müll auf den Straßen zu finden. Ab und zu fanden wir ein kleines Bonbonpapier oder ein Stückchen Folie. Nach zwei Stunden auf Müllsuche haben wir es geschafft einen Sack voll zu bekommen und vor unsere Türe zu stellen.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Kinder frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt erleben und erlernen, und sie für dieses bedeutsame Thema zu sensibilisieren.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Ihr Kindergartenteam

Fotos:  Anika Kräutner