Wallfahrer aus Ochsenfurt zogen durch den Ort

Auf ihrem Weg vom Kreuzberg in der Rhön zurück nach Ochsenfurt sind am Donnerstag, 31. August, rund 180 Wallfahrer traditionsgemäß durch Euerfeld gezogen. Begrüßt von Glockenklängen sowie Angehörigen und Freunden mit Blumensträußen ging es von der Kaiserstraße und die Lindenallee in den Hof von Gabi und Peter Scheller, wo sie erst mal Rast machten und bestens versorgt wurden.

Schon bald wurde wieder zum Aufbruch geblasen, doch die erste Etappe war nicht weit. Am Hohen Kreuz wurden die fünf Euerfelder verabschiedet, die sich mit auf den beschwerlichen und diesmal auch teils sehr nassen Weg gemacht hatten. Nach einem geistlichen Impuls durch den Ochsenfurter Pfarrer Oswald Sternagel intonierte die Musikkapelle das Lied „Wilde Gesellen“. Danach hieß es für die Wallleut aus Euerfeld, endgültig „Lebwohl“ zu sagen.

Die anderen Wallfahrer zogen anschließend weiter nach Ochsenfurt, von wo sie am 26. August in aller Frühe zum Heiligen Berg der Franken aufgebrochen waren. Insgesamt hatten sie in den sechs Tagen rund 220 Kilometer zu Fuß betend und singend hinter sich gebracht.

Bilder ansehen – hier klicken